MD2SAW > XNET 11.04.26 20:25l 45 Lines 1355 Bytes #999 (0) @ DEU BID : 001637MD2BOX Read: GAST Subj: Re: PA via Konsole als SYSOP, SYS einstellen Path: MO1BBS<FT0BOX<MD2BBS<MD2BOX Sent: 260411/1753z @:MD2BOX.#SAW.SAA.DEU.EU #:001637 $:001637MD2BOX From: MD2SAW@MD2BOX.#SAW.SAA.DEU.EU To : XNET@DEU Moin, auch wenn ich nicht mit X-Net arbeite, trotzdem danke für deine Bemühungen hier. Es ist echt schwer Informationen für diverse alte Software zu finden oder eine Doc die wirklich alles beinhaltet. Selbst bei TNN, wo die DOC's doch recht umfangreich sind, muss man sich eiges Wissen proaktiv erarbeiten. Teilweise findet man Infos in der SysHelp, teilweise in den DOC's und manchmal muss man sogar mal in den Code selbst gucken, wie was gemeint ist oder nicht dokumentierte Befehle zu finden. Von daher helfen solche Infos, wie du sie hier raus gibst, um einiges weiter. Und ja, wer eine Node betreiben will, insbesondere eine die an das AXIP-Netzwerk angebunden ist, sollte auch die Zeit und Lust haben, sich damit zu beschäftigen. Oder zumindest ein Co-Sysop an der Hand haben der Ahnung davon hat bzw. gewillt ist, sich mit der Thematik zu beschäfrigen. Es ist nun mal kein "one-Click" Setup und zurück lehnen wie bei einem IP-Netzwerk. Aber das macht es ja auch so spannend. Von daher, Danke für dein Beitrag der auch Zeit und Arbeit gekostet hat. 73, Manuel 2026-04-10 11:09:00 fm DAC476: > Meine Einstellung, PA boot, PA tnc, PA trans, im XNET v1.38 via Konsole als SYSOP SYS damit Netrom Node die nicht mehr erreichbar sind minimiert werden 1.[ PA boot ] .... .... ....
Lese vorherige Mail | Lese naechste Mail